Logo Wabeq Druckausgabe

 

Die neue Chance bei buten un binnen!

 

 

Im Rahmen eines Berichts über die Oberschule am Park (ab Minute 12) wurde auch die Arbeit unseres Projekts Familienklasse vorgestellt (ab Minute 15).
Die Familienklasse arbeitet mit Schüler/innen, die im Unterricht sehr passiv sind oder ihn ganz vermeiden. Der pädagogische Ansatzpunkt ist die Einbindung der Eltern. Diese kommen zu ihren Kindern in die Familienklasse und sind Teil der gemeinsammen Bearbeitung von Problemen. Die Kinder erleben so ein hohes Maß an Aufmerksamkeit ihrer Eltern für ihr schulisches Leben, welches sie in dieser Form noch nicht kannten. Dadurch gewinnen sie die Anerkennung ihrer Eltern für schulische Erfolge, aber auch eine gemeinsamme Rückmeldung von Schule und Eltern, wenn man sich mal nicht so gut benommen hat. Die Eltern wiederum gewinnen Einblicke in das schulische Leben ihrer Kinder und erleben den pädagogisch wertvollen Umgang unserer Sozialpädagoginnen mit den Kindern.
Auf diese Art und Weiße ist die familienklasse eine Win-win Situation für Eltern und Kinder.

 Hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=JNTatnD2hyI