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AGH "Bike Points"

 

Projektlaufzeit

1.08.2020 bis 31.07.2021

Neben unserer BikePoint Fahrradwerkstatt am Standort Getreidestraße betreiben wir aktuell an 11 Bremer Schulen BikePoint Service-Stationen.

Diese BikePoint-Services sind Fahrradstationen, an denen unter fachlicher Anleitung Schüler/innenfahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft und die Abstellflächen der Räder beaufsichtigt werden, damit dort weder Diebstahl noch Vandalismus mehr möglich sind.

Ziele

  • Herstellung und Aufrechterhaltung der Beschäftigungsfähigkeit
  • Heranführung an den Arbeitsmarkt

Voraussetzungen

Bezug von Arbeitslosengeld II
Teilweise erweitertes Führungszeugnis

Inhalte

Einsatz an Schulen:

1. Kontrollen der Verkehrssicherheit (anhand einer Checkliste), regelmäßige Lichtchecks

2. Zustandsmeldung an Lehrer/innen bzw. Eltern

3. Nothilfe (Reifenpanne, Licht), sonst Verweis auf Fachhandel

4. regelmäßige Lichtcheckaktionen

5. Zweirad-AG`s unterstützen, Zweiradpflege und -technik

6. Regelmäßige Unterweisungen der Schüler/innen und Hinweise auf die Sicherheitsbestimmungen derStraßenverkehrsordnung (StVo)

7. Verhinderung von Diebstahl und Vandalismus durch kontinuierliche Präsenz auf dem Schulgelände

8. Teilnahme an Schulfesten und anderen Schulanlässen mit Aktionen, z.B.Fahrradcodierungen

9. Ausleihe von Bewegungselementen "rund ums Rad" (Roller, wavebords etc.) in den Pausen bzw. in den unterrichtsergänzenden Einheiten

10. Pflegen und Instandhalten von Leihrädern für den Kreis der Schüler/innen 


Einsatz Standort Getreidestraße:
- Aufbereiten von Alträdern für soziale Zwecke und Geflüchtete

- Kennzeichnen der Räder

- Entscheidung, ob Aufbereitung oder Demontage zur Ersatzteilgewinnung

Die Aufbereitung umfasst: Grundreinigung, Entrostung, ggf. Einbau von Ersatzteilen, Prüfung auf Funktionsfähigkeit, Demontage umfasst: Ausbau der einzelnen Teile, Lagerung im Ersatzteillager

- Unterstützung bei der Einlagerung und Weitertransport der Räder


Mitarbeit Lager/Logistik

1. Bei Bedarf Unterstützung bei der Fahrrad-Sammeltour der Bremer Stadtreinigung

- Abschneiden der Fahrradschlösser, Mithilfe beim Transport ins Lager und anschließende Einlagerung der Räder

- Eintragen der eingesammelten Räder in die Bestandsaufnahmelisten, Abgleich mit der Tourliste)

2. Mithilfe bei der Lagerverwaltung

- Materialtrennung, Altmetall und Kunststoff, Sortieren der einzelnen Teile

- Mithilfe bei der Schrottentsorgung

Leistungen

  • Mehraufwandsentschädigung (1,40 €/Std.)
  • Fahrkostenerstattung 
  • Arbeitsbekleidung

Auftraggeber

Jobcenter Bremen

Kooperationspartner

  • Die Bremer Stadtreinigung
  • AWO Bremen
  • Verein für innere Mission
  • Die Senatorin für Bildung und Kinder
  • ADFC

Freie Plätze

Auskunft erhalten Sie bei der genannten Kontaktperson.

Kontakt

Alexander Matysik, Leitung

Tel. 0421 / 9896 0544
Mobil 0159 / 0610 6671
Fax 0421 / 9896 0599

Getreidestr. 16/18
28217 Bremen


Den Flyer für unsere Bike Points finden Sie HIER.